test before_post_content

Traditioneller Zwiebelkuchen
mit AWO-Vortrag

Am 13.10.22 fanden sich auf Einladung des kath. Frauenbundes Meckenbeuren interessierte Gäste im Gemeindehaus St. Maria ein. Nach der Gaumenstärkung durch feinen Zwiebelkuchen informierten auf Einladung des Frauenbundes zwei Mitarbeiterinnen der AWO über die Aufgaben des Frauen – und Kinderschutzhauses im Bodenseekreis.

Frauen und Kinder, die betroffen von Gewalt sind und um ihr Leben fürchten müssen, finden hier Schutz, Sicherheit, Ruhe und werden so lange begleitet, bis sie nach einigen Monaten eine eigene Wohnung finden und in ein eigenständiges, selbst bestimmtes und vor allem gewaltfreies Leben entlassen werden können. Gewalt hat viele Gesichter und kann sexualisiert, psychisch, körperlich, ökonomisch durch z.B. Partner, Eltern, Geschwister, Nachbarn etc. ausgeübt werden. Die hochtraumatisierten Kinder, die sich ja der schweren Situationen nicht entziehen können und viel Schlimmes erfahren haben, werden ebenfalls unterstützt und erleben vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben eine friedvolle Umgebung. Der Fokus liegt darauf, eine gute lebensfähige Zukunft für die Kinder und Frauen zu erschaffen.

Gespräche, Beratungen, Lösungen und neue Wege – dafür setzen sich die sehr engagierten Mitarbeiterinnen ein und agieren mit viel Herzblut. Um aber auch einmal Ausflüge machen, Geburtstagsgeschenke einkaufen oder auch nur ein kleines Geburtstagsfest ausrichten zu können, was über die reguläre Frauenhausfinanzierung nicht gedeckt wird, ist das Frauen- und Kinderschutzhaus auf Spenden angewiesen. Die Arbeit der AWO kann somit unterstützt werden, gerne kann mach Mitglied werden. Weitere Infos: www.awo-bodenseekreis.de.

Herzlichen Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen der AWO für den informativen und wissenswerten Vortrag.